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Umwelt

12. Februar 2018

Frühjahrsputz am Arbeitsplatz

Frühjahrsputz am Arbeitsplatz

Frühjahrsputz am Arbeitsplatz

Wolkenkratzer hoher Papierstapel, Fachmagazine soweit das Auge reicht und Post-its mit unleserlichen Kritzeleien. So oder so - ähnlich sehen viele Schreibtische in deutschen Büros aus.

Sich einen Überblick verschaffen

Erheben Sie sich aus ihrem gemütlichen Sessel und stellen Sie sich vor Ihren Schreibtisch. Begutachten Sie doch einfach mal, was da so alles drauf liegt. Natürlich könnte man den alten Trick anwenden, alles in eine Tonne zu werfen und anzuzünden, aber oftmals stellen sich später einige der Unterlagen als durchaus nützlich heraus.

Eins nach dem anderen

Bevor Sie jedes einzelne Dokument nach und nach abheften, einordnen oder wegwerfen, sortieren Sie zu aller erst einmal, was sich auf Ihrem Schreibtisch befindet. Legen Sie verschiedene Stapel an z. B. alles auf Stapel A, muss in Ordner 1 etc.

Beim Sortieren dieser Stapel wird Ihnen auffallen, dass einiges an Überflüssigem auf Ihrem Schreibtisch liegt. Werbung oder ähnliches können Sie getrost direkt in den Müll entsorgen. So werden Sie schon nach wenigen Handgriffen Ihre Schreibtischplatte wiederentdecken.

System schützt vor Chaos

Jetzt - nachdem Sie viele kleine Stapel angehäuft haben, können Sie anfangen alles sauber einzuheften oder abzulegen. Um z. B. Mappen oder Schnellhefter ordentlich zu archivieren, empfehlen wir Hängeregistraturen, damit sind diese im Handumdrehen vom Schreibtisch in einen Schrank verschwunden.

Bestimmen Sie einen festen Aufbewahrungsort für Ihre Ordner und machen sich einen Plan, wann Sie Ihre Ablage täglich oder wöchentlich erledigen. Überlegen Sie sich, was wirklich für Ihre tägliche Arbeit wichtig ist und daher auf Ihrem Schreibtisch liegen muss.

Machen Sie eine Pause

Gehen Sie sich einen Kaffee holen oder spazieren Sie mal eine Runde durch das Stockwerk. Wenn Sie wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren, wird Ihnen auffallen, wie viel sich dort geändert hat. Plötzlich hat nicht nur Ihr Schreibtisch mehr Freiflächen, sondern Sie finden auch wieder mehr Raum und Zeit für neue Gedanken.

Beherzigen Sie diese Tipps und es wird Ihnen immer leichter fallen, sich zu Organisieren und Ordnung zu halten.

Arbeitsplatz Tipps Büroorganisation

Maximilian

Maximilian Hänel

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