Schließen

Themen im Blog

U

Umwelt

17. April 2019

Team-Büros, Co-Working & Co.

Team-Büros, Co-Working & Co.

Co-Working contra Einzelarbeitsplatz

Deutschland steht am Scheideweg und muss lernen umzudenken, wenn es seinen aktuellen Wettbewerbsvorteil nicht verlieren möchte. Unternehmen müssen die Qualität und Funktionalität ihrer Arbeitsumgebung verbessern, denn nur so lassen sich Innovationen und Produktivität steigern. Diese zwei Faktoren sind stark abhängig vom psychologischen Wohlbefinden der Mitarbeiter, deswegen ist es unerlässlich, diese Punkte, bei der Gestaltung der Arbeitsplätze, in den Vordergrund zu stellen.

Die Entwicklung des Arbeitsplatzes

Seit einigen Jahren nun schon gibt es den Trend zu gemeinsamen/geteilten Arbeitsplätzen. Diese Arbeitsplatzteilung bringt einige Vorteile mit sich. So sorgt ein gemeinsamer Arbeitsplatz für eine deutlich höheres Wir-Gefühl, sprich die Gruppendynamik wird gestärkt. Zudem zeigen Studien, dass die Verträglichkeit und Bindung bei Gruppen, die zusammen arbeiten, deutlich höher ist, als bei Gruppen die räumlich voneinander getrennt sind. Der Austausch und die Motivation werden ebenso gesteigert. Zudem sorgt dieses Zusammenspiel dafür, dass die Kreativität deutlich gesteigert wird. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass es seit einigen Jahren nun schon ein stetiges Wachstum an Co-Working-Flächen gibt. Und - es scheint nicht gerade so, als würde dieser Trend in den nächsten Jahre im Sande verlaufen.

Digitale Normaden

Mittlerweile setzten nicht nur Kreative, digitale Normaden und Start-Ups auf "shared work spaces" sondern auch die großen Unternehmen sehen enormes Potenzial in dieser Form der Arbeitsplatzgestaltung. So etabliert sich "Corporate Co-Working" immer mehr und sorgt dafür, dass die Verbingung zum Unternehmen, die Arbeitszufriedenheit und Produktivität stetig hoch gehalten werden.

Soziales

Natürlich ist ein geteilter Arbeitsplatz nicht zwangsläufig die perfekte Umgebung für jedermann, aber er sorgt dafür, dass der Austausch unter den Kollegen, das allgemeine Wohlbefinden und die Identifikation mit dem Unternehmen gefördert werden.

Weitere Beiträge:

Coworking Wohlfühlen Arbeitsplatz Zukunft Organisation

Urs

Urs Butirony

close

10 Euro Gutschein sichern!